DANKBARKEIT

Lob & Dankbarkeit contra Murren & Sich-Beklagen
1. Eine dankbare Haltung haben:
A. Der HERR möchte & erwartet von uns, dass wir dankbar sind:
Ps.50:14a Bringe Gott Dank als Opfer dar (ZB)
Ps.95:2 Lasst uns mit Danken vor Sein Angesicht kommen
Ps.100:4b Danket Ihm
Ps.140:14 Ja, die Gerechten werden Deinem Namen danken (NLUT)
Eph.5:20 Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles
Kol.3:15b Seid dankbar
1.Thess.5:18 Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes
(Siehe auch Ps.92:2)
B. Wir sollten zufrieden sein:
Phil.4:11 Ich habe gelernt, in jeder Lebenslage zufrieden zu sein (NGÜ)
1.Tim.6:8 Wenn wir aber Nahrung & Kleider haben, so wollen wir uns daran genügen lassen (zufrieden sein)
1.Tim.6:6 Die Frömmigkeit (Gottesfurcht) aber ist ein großer Gewinn für den, der sich genügen lässt (genügsam ist)
Hebr.13:5 Seid zufrieden mit dem, was ihr habt (EÜ)
(Siehe auch Spr.15:16,17)
C. Betrachte Gottes Segen nicht als Selbstverständlichkeit:
Ps.68:20 Gepriesen sei der HERR, … der uns täglich mit Wohltaten überhäuft (KJV)
Ps.103:2 Lobe den HERRN ... & vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat
Lk.17:12-18 Sind nicht die zehn (Aussätzigen) rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser [eine]?
D. Denk daran, Gott immer für deine Segnungen zu danken:
2.Sam.22:49,50 Du … hast … mich befreit (gerettet), … darum will ich [Dir danken] [&] Dich preisen, HERR (ELB)
1.Chr.16:8 Danket dem HERRN, ... tut kund unter den Völkern Sein Tun (Seine Taten)
Ps.136:1-3 Danket dem HERRN, … denn Seine Güte währet ewiglich
1.Kor.15:57 Gott … sei Dank, der uns den Sieg gibt
2.Kor.2:14 Gott sei Dank, der uns allezeit … triumphieren lässt (SCHL)
(Siehe auch Ps.26:7; Ps.107:22)
2. Den HERRN loben:
A. Wir sind angehalten, den HERRN zu loben:
Ps.107:8 Die sollen dem HERRN danken für Seine Güte & für Seine Wunder, die Er an den Menschenkindern tut
Ps.18:4 Der HERR … ist würdig, gepriesen zu werden (KJV)
Ps.22:4 [Gott], Du thronst (wohnst) über den Lobgesängen Israels
Ps.66:8 Preist, ihr Völker, unseren Gott, lasst mit lauter Stimme Sein Lob erklingen (NGÜ)
Ps.67:4 Gott, … alle Völker sollen Dich preisen (GNB)
Ps.100:4 Gehet zu Seinen Toren ein mit Danken, zu Seinen Vorhöfen mit Loben
Ps.103:1 Lobe den HERRN, meine Seele, & was in mir ist, Seinen heiligen Namen
Ps.113:1 Lobt Ihn, ihr Diener des HERRN, lobt den Namen des HERRN (NLB)
Ps.117:1 Lobet den HERRN alle Heiden; preiset Ihn, alle Völker
Ps.147:1 Lobet den HERRN, denn ... Ihn [zu] loben, ist lieblich & schön
Ps.150:6 Alles, was Odem hat (atmet), lobe den HERRN
Hebr.13:15 So lasst uns nun durch Ihn (Jesus) Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die Seinen Namen bekennen
1.Petr.2:9 Dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat
(Siehe auch Ps.50:23; Ps.148:alle; Ps.150:alle)
B. Lobt den HERRN mit Liedern:
Ps.30:5 Lobsingt dem HERRN; dankt & preist Seinen heiligen Namen (NLUT)
Ps.69:31 Rühmen will ich den Namen Gottes mit einem Lied, voller Dank will ich Ihn preisen (NGÜ)
Ps.92:2 Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken & lobsingen Deinem Namen
Ps.98:1 Singet dem HERRN ein neues Lied
Ps.147:1,7 Singet … dem HERRN mit Dank & lobet unsern Gott (LUT 1912)
Eph.5:19 Singt & spielt (musiziert) dem HERRN in eurem Herzen
Kol.3:16 Singet Gott … voller Dankbarkeit in euren Herzen (MB)
C. Lob den HERRN mit Freuden:
Ps.5:12b Fröhlich lass sein in Dir, die Deinen Namen lieben
Ps.95:2b Lasst uns ... mit Psalmen Ihm jauchzen
Jes.51:3b Dass man Wonne & Freude … findet, Dank & Lobgesang
Jer.30:19 Es soll aus ihr (der Stadt) erschallen Lob- & Freudengesang
(Siehe auch Ps.100:1; Jer.33:11)
3. Hab die beständige innere Einstellung, Gott zu loben:
Hebr.13:15 So lasst uns nun ... Gott allezeit das Lobopfer darbringen, ... die … Lippen, die Seinen Namen bekennen
Ps.34:2 Ich will den HERRN loben allezeit; Sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein
Ps.35:28 Meine Zunge soll … verkünden Dein Lob alle Tage (EÜ)
Ps.71:8 Mein Mund soll erfüllt sein von Deinem Lob … allezeit (SCHL)
(Siehe auch Ps.30:13b; Ps.72:15b; Ps.79:13; Ps.104:33; Ps.113:3)
4. Murren (sich beklagen) ist von Gott verboten:
Joh.6:43 Jesus … sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander
1.Kor.10:10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten
Phil.2:14 Tut alles ohne Murren & Diskussion (Widerrede) (NEÜ)
(Siehe auch Ps.144:14)
5. Ursachen für das Murren:
A. Mangel an Dankbarkeit für das, was Gott uns gegeben hat:
4.Mose 11:4-6, Wir denken an die Fische, ... an die Kürbisse, die Melonen, den
18 Lauch, die Zwiebeln & den Knoblauch; nun aber ist (gibt es) ... nichts als das Manna
4.Mose 21:4,5 Es ist weder Brot noch Wasser hier, & unsere Seele ekelt vor dieser mageren Speise (dem Manna) (NLUT)
B. Fehlender Glaube, dass Gott für unsere Bedürfnisse sorgt:
2.Mose 16:2,3 Die ganze Gemeinde … begann in der Wildnis gegen Mose … zu murren, [als ihnen das Essen ausging] (NWÜ)
2.Mose 17:1-4 Als aber … das Volk nach Wasser dürstete, murrten sie wider Mose & sprachen: Warum hast du uns aus Ägypten ziehen lassen, dass du uns … vor Durst sterben lässt?
(Siehe auch 2.Mose 15:23,24)
C. Fehlender Glaube an Gottes Wort & Seine Macht:
Ps.106:24,25 Sie glaubten Seinem Wort nicht ... & murrten
Joh.6:60-66 Viele ... Seiner Jünger ... sprachen: Das ist eine harte Rede, ... Seine Jünger ... murrten; ... von da an wandten sich viele … ab & gingen hinfort nicht mehr mit Ihm
(Vergleiche 2.Mose 3:4-8; 4:30,31; 14:9-12)
(Vergleiche 5.Mose 1:19-27; 4.Mose 14:1-11)
D. Aufgeben & die Hoffnung verlieren:
1.Sam.27:1 David dachte in seinem Herzen: Nun werde ich doch eines Tages durch die Hand Sauls umkommen (ELB)
1.Kön.19:1-4, Elia ... wünschte sich, zu sterben
10
Jer.20:14-18 Verflucht sei der Tag, an dem ich geboren bin; ... warum bin ich ... aus dem Mutterleib hervorgekommen, wenn ich nur Jammer & Herzeleid (Kummer) sehen (erleben) muss?
Jona 4:1-9 Jona … betete zum HERRN & sprach: … so nimm nun, HERR, meine Seele (mein Leben) von mir; denn ich möchte lieber tot sein als leben
(Siehe auch Hiob 7:6,11; 10:1)
E. Fehlender Glaube an Gottes Liebe zu uns:
5.Mose 1:27 Ihr habt … gemurrt & gejammert: Weil der HERR uns hasst, hat Er uns aus Ägypten hierher [nach Kanaan] geführt, damit wir … vernichtet werden (NLB)
(Siehe auch Ps.73:13,14; Ps.77:2-10)
F. Denken, dass Gott weit weg ist & uns nicht hört:
Hiob 23:2-9 Heute … ist meine Klage bitter; … o dass ich wüsste, wo ich Ihn fände, dass ich bis zu Seinem Thron gelangen könnte; … [ich] bemerke … Ihn nicht, … [ich] kann … Ihn nicht sehen (SB)
Ps.10:1 HERR, warum stehst du so ferne, [warum] verbirgst [Du] Dich?
(Siehe auch Ps.13:1; Ps.22:2,3)
G. In selbstgerechter Haltung andere verurteilen:
Mk.14:4-10 Wozu … diese Verschwendung? … Man hätte … [es] verkaufen … können, & sie murrten, … da ging Judas Ischariot … hin, … um Ihn … zu verraten (SB)
Lk.15:2 Die Pharisäer & Schriftgelehrten murrten & sprachen: Dieser nimmt die Sünder an (heißt sie willkommen, gibt sich mit ihnen ab)
Lk.19:7 Als sie (die Pharisäer) das sahen, murrten sie alle & sprachen: Bei einem Sünder ist Er eingekehrt (zu Gast)
6. Warum Murren gefährlich ist:
A. Murren erzürnt den HERRN:
4.Mose 11:1 Das Volk klagte vor den Ohren des HERRN; … & als es der HERR hörte, entbrannte Sein Zorn, & das Feuer des HERRN loderte auf unter ihnen & fraß (griff um sich) am Rande des Lagers
4.Mose 11:10, [Die Israeliten jammerten nach Fleisch], da entbrannte der Zorn
33 des HERRN sehr (heftig), ... & Er schlug sie mit einer sehr großen (schweren) Plage
4.Mose 21:4-6 Das Volk ... redete wider Gott, ... da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, ... [&] viele [Menschen] … starben
1.Kor.10:10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen (den Israeliten) murrten & wurden umgebracht durch den Verderber (Todesengel)
(Siehe auch 4.Mose 17:25)
B. Gott könnte uns beim Wort nehmen:
4.Mose 14:1,2 Alle Israeliten murrten: ... ach, dass wir … gestorben wären … in dieser Wüste
4.Mose 14:26- Ich, [der HERR], will es euch genau so ergehen lassen, wie ihr es
35 … ausgesprochen habt: In der Wüste hier sollen eure Leiber tot hinfallen, … vierzig Jahre lang (MB)
C. Jedes Murren ist letztendlich ein Murren gegen Gott:
2.Mose 16:7 Euer Murren [ist] wider den HERRN, ... was (wer) sind wir (Moses & Aaron), dass ihr wider uns murrt (euch beschwert)?
2.Mose 16:8 Euer Murren (Klagen) ist nicht wider uns, sondern wider den HERRN
(Siehe auch 2.Mose 16:9-13)
4.Mose 16:11 Ihr macht einen Aufruhr (habt euch zusammengerottet & die ganze Gemeinde versammelt) wider den HERRN; es ist nicht Aaron, gegen den ihr murrt (euch auflehnt)
D. Es verleitet andere dazu, auch zu murren:
4.Mose 11:4,5 [Dem fremden Volk unter ihnen gelüstete es nach Fleisch, & bald fing das ganze Lager an, zu murren]
4.Mose 13:30- Und [die Kundschafter], die zurückgekommen waren, [hatten] die
32; 14:36,37 ganze Gemeinde gegen Ihn zum Murren verleitet, ... dadurch dass sie über das Land ein böses Gerücht aufbrachten
(Siehe auch 5.Mose 1:27,28)
7. Was man tun kann, wenn Probleme auftreten:
A. Loben & sich freuen, auch wenn alles schief läuft:
Hab.3:17,18 Wenn auch … die Felder keine Nahrung liefern, das Kleinvieh (die Herde von Schafen) aus den Hürden verschwunden ist, … so will ich dennoch frohlocken im HERRN (MB)
Mt.5:11,12 Wenn euch die Menschen … schmähen & verfolgen & reden [zu Unrecht] allerlei Übles gegen euch, … seid fröhlich & getrost
Lk.6:22,23 Wenn euch die Menschen hassen & euch ausstoßen & schmähen, ... freut euch … & springt vor Freude
Apg.5:40,41 [Sie] riefen die Apostel herein [&] ließen sie geißeln; ... sie gingen aber fröhlich, ... weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden
Apg.16:22-25 Nachdem sie ihnen viele Schläge gegeben hatten, warfen sie sie ins Gefängnis, … um Mitternacht aber beteten Paulus & Silas & lobten Gott mit Gesang (SCHL)
1.Thess.5:18 Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes
1.Petr.4:12,13 Lasst euch [durch] die Feuersglut (heftige Anfeindungen & Nöte), die euch als Prüfung begegnet, nicht befremden, … sondern … freut euch (NLUT)
(Siehe auch Jer.15:10,11,16; Jona 1:17; 2:alle; Phil.4:4)
B. Wenn dich etwas wirklich arg bedrückt, erzähl es dem HERRN:
Ps.55:3,4 Erhöre mich, unstet schweife ich umher & klage; das Geschrei der Feinde macht mich verstört, … mir bebt das Herz [vor Angst] (EÜ)
Ps.55:23 Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen
Ps.77:2-5 Wenn ich betrübt bin, so denke ich an Gott; wenn mein Herz in Ängsten ist, [& ich allen Mut verliere], so rede ich (LUT 1912)
Ps.142:alle Ich schütte meine Klage vor Ihm aus & zeige an vor Ihm meine Not, wenn mein Geist in Ängsten ist
1.Petr.5:7 Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch
(Siehe auch Hebr.4:14-16)
C. Halte durch & lob weiter, & du wirst gewiss siegen:
2.Chr.20:22 In dem Augenblick, in dem sie anfingen zu singen & Gott zu loben, ließ der HERR die Heere [des Feindes] … in einen Hinterhalt laufen (NLB)
D. Hab ein dankbares Herz, wenn du betest:
Phil.4:6 In allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet & Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden
Kol.4:2 Seid beharrlich im Gebet (haltet fest am Gebet) ... mit Danksagung
E. Sei von Herzen dankbar, anstatt töricht & eingebildet:

Eph.5:4 Auch schandbare & närrische oder lose Reden [& derbe Späße] stehen euch nicht an, sondern vielmehr Danksagung

Copyright 2003 Aurora Production AG, Schweiz

Mit freundlicher Genehmigung activated-deutsch.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen